Jugendblasorchester

Klein-Erzgebirge Oederan e. V.

 

Zur Würdigung der Verdienste des aus Sachsen stammenden

Komponisten Gerd Natschinski

und aus Anlaß des 40. Jahrestages der Uraufführung des Musicals

"Mein Freund Bunbury"

am Berliner Metropoltheater am 2. Oktober 1964

wird unser Jugendblasorchester Klein - Erzgebirge Oederan e. V.

in einem festlichen Konzert

die schönsten und bekanntesten Melodien

des erfolgreichsten deutschen Musicals,

in einer Bearbeitung unserer Dirigentin Carmen Fuchs,

am 2. Oktober 2004, 15 Uhr in der Nikolaikirche Freiberg

erklingen lassen.

 

"M E I N  F R E U N D  B U N B U R Y"

M U S I C A L

Libretto: Helmut Bez und Jürgen Degenhardt

Gesangstexte : Jürgen Degenhardt

Musik: Gerd Natschinski

 

W e r k  und  W i r k u n g

Grundthema dieses Musicals ist das uralte und zeitlose Bedürfnis des Menschen

nach einem zweiten "Ich", das in seiner Konsequenz zur Notwendigkeit eines

Doppellebens im privaten und beruflichen Bereich führt.

 

In Oscar Wilde´s Komödie "The Importance Of Beeing Earnest" wird das als

launiger Einfall zweier junger Gentlemen vorgeführt, die sich durch einen

fiktiven Bunbury mehr Spielraum für ihre Freizeit schaffen.

Die Musicalautoren lassen alle Hauptpersonen "bunburysieren",

gaben ihnen für ihr Doppelleben glaubhafte Motivationen,

und der Butler John alias Jeremias

entpuppte sich am Ende selbst als Erfinder dieser Methode -

als Mister Bunbury.

 

Zur Verstärkung der genregemäßen Theaterwirksamkeit

waren kräftigere Kontraste erforderlich,

als sie in Oscar Wilde´s Komödie vorgegeben sind.

So wurde die Handlung aus

dem Victorianischen Zeitalter in die Zwanziger Jahre verlegt,

Heilsarmee, Music - Hall und Slums

als kontrastierendes Milieu hinzugefügt.

 

Diese Gegensätze sowie die bereits historisch gewordenen Modetänze der

"Golden Twenties" gaben für die Komposition einen breiten Spielraum.

Neben vielen eingängigen Melodien ist es die rhythmische Vielfalt der Musik,

die diesen Theaterabend so unterhaltsam macht.

Die Instrumentation für normales, großes Theaterorchester ist von einer -

nach nunmehr vierzig Jahren -

fast zeitlos gültig erscheinenden Modernität und

befriedigt die Publikumserwartungen nach einem wirklichen

Musiktheater -Erlebnis.

Zusätzlich zu den genannten Qualitäten des Werkes hat zweifellos ein Faktor

besonders zur überdurchschnittlichen Verbreitung im mitteleuropäischen

Repertoiretheater beigetragen:

Die Musik ist für Sänger komponiert, die Vorzüge des Musicals werden voll

ausgeschöpft und sind dennoch für die bestehenden Ensembles gut spielbar.

Alle Elemente der Musik verschmelzen zu einer homogenen Einheit,

die auch auf dem Parkett des "Merry Old England" ihre deutsche

Identität nicht verleugnet.

Chor und Ballett haben große Aufgaben, auch als Solisten.

Eine Langspielplatte, auch als Musikkassettenumschnitt, unter Leitung des

Komponisten steht zur Verfügung.

Nach der Uraufführung am 2. Oktober 1964 am Metropoltheater in Berlin

erlebte dieses Musical in etwa160 Inszenierungen weit mehr als 5000

Aufführungen und wurde in zehn Sprachen übersetzt.

An einer Reihe von Bühnen wurde des Werk bereits zum zweiten Mal

inszeniert, so auch vom Uraufführungstheater.

Es ist das bisher erfolgreichste deutsche Musical !

Schott Musik International

 

Die bekanntesten Titel aus "Mein Freund Bunbury" sind:

Von Morgens bis nach Mitternacht (Charleston)

Five o´clock - Black Bottom

So wie Du (Walzer)

Piccadilly (Foxtrott)

Weil ich verliebt und glücklich bin (Foxtrott)

Sunshine - Girl, Sunshine - Baby

Ein bißchen Horror und ein bißchen Sex

Wie die Männer lügen

Gluck, gluck - ein guter Schluck

Mein Freund Bunbury

Damals in Soho